WackoWiki: Unterseite

https://wackowiki.org/doc     Version: 6 (09.02.2024 09:59)

Unterseite

Abschnitt 1


Mehrere Grundsätze sind entscheidend dafür, dass das Web immer wertvoller wird. Das wichtigste Gestaltungsprinzip, das der Nützlichkeit und dem Wachstum des Web zugrunde liegt, ist die Universalität. Wenn Sie einen Link erstellen, können Sie auf alles verlinken. Das bedeutet, dass die Menschen in der Lage sein müssen, alles in das Web zu stellen, unabhängig davon, welchen Computer sie haben, welche Software sie benutzen oder welche Sprache sie sprechen, und unabhängig davon, ob sie eine drahtgebundene oder drahtlose Internetverbindung haben. Das Web sollte auch für Menschen mit Behinderungen nutzbar sein. Es muss mit jeder Form von Information funktionieren, sei es ein Dokument oder ein Datenpunkt, und mit Informationen jeder Qualität - von einem albernen Tweet bis zu einer wissenschaftlichen Abhandlung. Und es sollte von jeder Art von Hardware aus zugänglich sein, die eine Verbindung zum Internet herstellen kann: stationär oder mobil, mit kleinem oder großem Bildschirm.

Abschnitt 2


Es ist notwendig, aber nicht ausreichend für ein stabiles Web, dass jede Website Links zu jeder anderen Website herstellen kann. Die grundlegenden Webtechnologien, die Einzelpersonen und Unternehmen zur Entwicklung leistungsfähiger Dienste benötigen, müssen kostenlos und ohne Lizenzgebühren zur Verfügung stehen. Amazon.com zum Beispiel hat sich zu einem riesigen Online-Buchladen, dann zu einem Musikgeschäft und schließlich zu einem Geschäft für alle Arten von Waren entwickelt, weil das Unternehmen offenen, kostenlosen Zugang zu den technischen Standards hatte, auf denen das Web basiert. Amazon konnte wie jeder andere Webnutzer HTML, URI und HTTP verwenden, ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen und ohne dafür zu bezahlen. Es konnte auch Verbesserungen dieser Standards nutzen, die vom World Wide Web Consortium entwickelt wurden, so dass die Kunden ein virtuelles Bestellformular ausfüllen, online bezahlen, die gekauften Waren bewerten usw. konnten.

Abschnitt 3


Die Universalität des Webs und die Offenheit seiner Standards helfen den Menschen, neue Dienste zu erfinden. Aber ein dritter Grundsatz - die Trennung von Schichten - trennt das Design des Web von dem des Internet.

Diese Trennung ist von grundlegender Bedeutung. Das Web ist eine Anwendung, die im Internet läuft, einem elektronischen Netzwerk, das Informationspakete zwischen Millionen von Computern nach einigen wenigen offenen Protokollen überträgt. Eine Analogie ist, dass das Web wie ein Haushaltsgerät ist, das über das Stromnetz läuft. Ein Kühlschrank oder ein Drucker kann funktionieren, solange er einige Standardprotokolle verwendet - in den USA z. B. mit 120 Volt und 60 Hertz. In ähnlicher Weise kann jede Anwendung - darunter das Web, E-Mail oder Instant Messaging - im Internet laufen, solange sie einige Standard-Internetprotokolle wie TCP und IP verwendet.