WakkaWiki

Auch verfügbar in English und Русский


WackoWiki basiert auf der letzten WakkaWiki-Version (0.1.2).

Geschichte von WakkaWiki


WakkaWiki ist eine legendäre Wiki-Engine, geschrieben in PHP mit einem MySQL-Backend. Entwickelt von Carlos Zottman und Hendrik Mans, hat es sich dank seiner Leichtigkeit und seines leicht hackbaren Codes schnell zu einem der beliebtesten CMS für kleine Intranets und Kooperationsprojekte entwickelt.


Im Jahr 2003 endete die Entwicklung von WakkaWiki abrupt, obwohl eine große Gemeinschaft von Mitwirkenden immer noch aktiv Bugfixes, Erweiterungen und neue Funktionalitäten veröffentlichte. Da es an weiterer Wartung fehlte, war Wakka nicht mehr attraktiv für neue Benutzer und die meisten seiner Mitwirkenden wanderten zu einem der vielen Forks.


Die letzte Version ist 0.1.2, veröffentlicht am 16. Februar 2003.


Heute überlebt WakkaWiki in einer Reihe von Forks, die dieselbe Abstammung teilen, aber ihre eigenen Visionen verfolgen. Aus diesem Grund wurde WakkaWiki als eine der besten Wiki-Engines aller Zeiten nominiert (siehe Wiki Engine Hall Of Fame).


Notable Forks:


Im September 2004 scheint die ursprüngliche WakkaWiki-Domain nicht mehr verfügbar zu sein. Die letzte Version der WakkaWiki-Seite ist noch verfügbar über die WayBack Machine.

Comments