WackoWiki: Was ein Wiki ist und wie man es für seine Projekte einsetzt

https://wackowiki.org/doc     Version: 19 (01.03.2023 09:57)

Was ein Wiki ist und wie man es für seine Projekte einsetzt

Auch verfügbar in English[link1], Русский[link2]

A wiki is a website where users can add, remove, and edit every page using a web browser. It's so terrifically easy for people to jump in and revise pages that wikis are becoming known as the tool of choice for large, multiple-participant projects.




Irgendwo in einem schwach beleuchteten Klassenzimmer, auf einer Bank in der Bibliothek oder in einem Arbeitszimmer zu Hause schreibt irgendeine glückliche Person einen Aufsatz von Anfang bis Ende ohne einen Makel. Diese bemerkenswerte Person kann ganze Abschnitte erstellen, ohne am Ende zu vergessen, was der Abschnitt am Anfang hätte enthalten sollen, und kann ein sorgfältig geplantes Argument mit Gedanken und Hinweisen verbinden, die er über einen Zeitraum von Monaten gesammelt hat und an die er sich perfekt erinnert. Keiner Ihrer Autoren ist diese Person. Stattdessen brauchen wir Hilfe, und diese Hilfe kommt in Form eines Wikis.

Ein Wiki ist eine Website, bei der jede Seite von jedem, der sie liest, in einem Webbrowser bearbeitet werden kann. Es ist für Menschen so einfach, sich einzuarbeiten und Seiten zu bearbeiten, dass Wikis ein beliebtes Werkzeug für große Projekte mit vielen Mitwirkenden werden. In diesem Leitfaden wird erklärt, wie man ein Wiki effektiv nutzt, um Notizen zu machen und Ideen in einer Gruppe von Personen auszutauschen. Außerdem wird erklärt, wie man ein Wiki so organisiert, dass keine Ideen verloren gehen und intuitive Erkenntnisse gefördert werden.

1. Wikis eignen sich für große Projekte


Dieser Artikel wurde mit Hilfe eines Wikis geschrieben. Ein Paradebeispiel für ein funktionierendes Wiki ist Wikipedia, die Open-Source-Enzyklopädie. Wikipedia ist eine der besten Quellen im Internet, und seine Qualität und sein Umfang zeigen, dass das Wiki ein großartiges Werkzeug ist. Dieses Beispiel veranschaulicht jedoch nur eine Möglichkeit, ein Wiki zu verwenden.

Wikipedia basiert auf Transparenz, einfacher Verlinkung und einer niedrigen Zugangsschwelle, so dass mehrere Personen sich an der Bearbeitung und Erstellung von Artikeln beteiligen können. Wir können diese Eigenschaften eines Wikis auch mit zwei oder drei Personen für einen anderen Zweck nutzen: um einen gemeinsamen Arbeitsbereich und in diesem Fall ein gemeinsames Gedächtnis zu schaffen.

Wie bei jedem großen Projekt stellten wir fest, dass das Buch zu groß ist, um es auf einmal im Kopf zu behalten, und definitiv zu groß, um sich an die vielen vielversprechenden Ideen zu erinnern, die manchmal zu Zeiten aufkamen, in denen wir am wenigsten Gelegenheit hatten, sie zu verfolgen. Einige dieser Ideen begannen als unerwartete Gedanken und entwickelten sich im Laufe der Umsetzung so weit, dass vieles an unserem Grundkonzept geändert werden musste. Deshalb war es wichtig, sie aufzuschreiben und ihnen Raum zu geben. Eine große Anzahl von Ideen aufzuschreiben bedeutet natürlich, dass man leicht mit den Projektpartnern aus dem Takt gerät, und da ist ein Wiki als gemeinsames Gedächtnis sehr hilfreich. Die Verwendung eines Wikis für Ihre größeren Projekte sorgt dafür, dass alle Beteiligten auf der gleichen Seite stehen.

1.1. So ist es, ein Wiki zu verwenden.


Bevor wir darauf eingehen, wie Sie das richtige Wiki für sich auswählen und allgemeine Tipps für die Verwendung eines Wikis geben, ist es vielleicht nützlich zu wissen, wie wir ein Wiki für unser eigenes Projekt verwendet haben. Das Schreiben eines Projektentwurfs erforderte mehrere verschiedene Arbeitsschritte: Zuerst mussten wir festlegen, was die Themen sein würden, und das ergab sich in der Regel aus der Recherche zu anderen Themen oder aus Vorschlägen oder der Weiterverfolgung bestehender Ideen. Als nächstes kam das Sammeln von Material, und entweder wurde eine Geschichte für die Themen gefunden oder nicht. Zuletzt kam das Entwerfen, mehr Entwerfen und schließlich das Redigieren.

Etwas, das uns oft passierte, war Folgendes: Während der Recherche entdeckten wir viele kleine Fakten. Wir legten diese auf Seiten ab, die bereits den Problemen oder potenziellen Problemen gewidmet waren. Später, wenn wir diese schreiben wollten, fanden wir die Notizen, die wir aufgenommen, aber vergessen hatten, und das Schreiben wurde dadurch besser. Oft machte einer von uns eine Notiz, und der andere stieß zufällig darauf und wusste mehr darüber.

Da der gesamte Entwurf in unserem privaten Wiki geschrieben wurde, profitierte er von diesen Ideen, die wir ohne Unterbrechung festhalten konnten - tatsächlich war es nur die einfache Bearbeitung, die ein Wiki bietet, die uns erlaubte, diese Ideen überhaupt festzuhalten. Wäre es schwieriger gewesen, hätten wir keine Lust gehabt, beim Schreiben einer Ausgabe zu pausieren, um Ideen für eine andere aufzuschreiben.

But also we benefited because the wiki removed administrative overhead: our meetings were easier because we knew our progress and actions (we had a shared todo.txt). We could confidently post minutes on the wiki because we knew they wouldn't get lost. Our thoughts about the eventual shape of the book were continually on display - and shared - so we didn't have to spend time figuring that out in meetings, either. There's a phrase about wikis: "What you think is what you get." A wiki is a written-down memory with a lot more space than the built-in one, and it's a collective memory, too.

2. Auswahl eines Wikis


Es mag den Anschein haben, dass die Wahl der richtigen Software davon abhängt, für welche Art von Projekt Sie sie verwenden wollen, aber die Wahl des richtigen Wikis hängt in erster Linie davon ab, was Ihr Webserver bereits unterstützt. Wir geben Ihnen ein paar Anhaltspunkte, wo Sie welches Wiki finden und wie Sie es auswählen, und auch, was wir mögen.


Wonach sollten Sie also Ausschau halten?

Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Wikis:


Was Sie nicht unbedingt brauchen, ist eine Wikisoftware, die gut aussieht. Denken Sie daran, dass es hier um die Organisation Ihres Projekts geht, nicht darum, dass die Seiten gut genug zum Drucken sind. Manche Wiki-Software opfert die einfache Syntax für die totale Kontrolle über das Layout - stören Sie sich nicht daran.

2.1. Prüfliste


OK, you've got your wiki up and running and you're staring at that default front page. What now? We'll go into the precise rationale later, but for the moment you can get off to a flying start by following these steps:

3. Vorteile der Verwendung eines Wikis


Warum sollten Sie ein Wiki für Ihr Projekt verwenden? Das Wiki ist:

4. Nachteile bei der Verwendung eines Wikis


OK, you get the picture: we like using wikis. But why might you not want to use one?

5. Verwendung eines Wikis


In Anbetracht der Vor- und Nachteile, würden wir sagen, dass Ihr Projekt ein Wiki gebrauchen könnte, wenn nicht zu viele von Ihnen beteiligt sind, Sie nicht in der Öffentlichkeit arbeiten müssen, Sie in der Lage sind, alle oder den größten Teil Ihrer Arbeit im Wiki zu machen (ständige Präsenz ist wichtig), und Ihr Projekt wirklich groß ist.

That said, here are some specific tips when you've decided you're ready to dive into wiki world:


5.1. Wiki-Organisationshinweise


Now you're committed to your wiki; here are some tips for staying organized, which will lead to a successful, happy wiki experience:

5.2. Empfehlungen zur Wiki-Freigabe


The wiki is common space for everyone in your group, so here are some suggested house rules to help you get along:

5.3. Technische Hinweise


Es geht nicht nur um das Schreiben und wie man sich zurechtfindet. Wir haben auch ein paar Tipps für diejenigen, die für die technische Betreuung des Wikis verantwortlich sind:

6. Zusammenfassung


Wikis funktionieren am besten, wenn eine kleine Anzahl von Personen intensiv Material im System erstellt und organisiert. Wiki-Systeme bieten eine schnelle und effiziente Möglichkeit, einen gemeinsamen Raum für die Reflexion mit Ihren Co-Autoren zu schaffen.

Wenn Sie einmal ein Wiki für ein Projekt verwendet haben, fällt es Ihnen vielleicht schwer, wieder zu herkömmlichen Methoden zurückzukehren. Sie werden sich dabei ertappen, wie Sie die Wiki-Syntax in E-Mails und Ihre eigenen Wiki-Wörter in Gesprächen verwenden. Die Verwendung eines Wikis als Notizbuch stellt sicher, dass Sie die "Samen" guter Ideen nicht verlieren, und die Zeit, die Sie mit dem Durchsuchen und "Gärtnern" verbringen, wird dafür sorgen, dass diese Ideen wiederkommen, wenn Sie sie brauchen. Vor allem werden Sie feststellen, dass die Verwendung eines gemeinsamen Speichers in einem großen Projekt Sie vor administrativen Problemen bewahrt und Ihnen erlaubt, sich auf die eigentliche Arbeit zu konzentrieren.