Häufige Fragen

Auch verfügbar in English, Français, Русский



1. Inhaltliche Fragen

1.1. Was ist ein Wikiwort?

Schaue bitte unter WikiName nach.


1.2. Wie erstelle ich Seiten und verwalte diese?

Bei allen allgemeinen Fragen zu WikiSeiten bitte hier nachschauen.


1.3. Wie lösche ich eine Seite?

Ich möchte WackoWiki für ein spezielles Thema einrichten und Seiten, die vom WackoInstaller installiert wurden aber nicht zum Thema gehören, wie verwaiste Seiten oder offene Seiten, löschen. Wie kann ich das tun?

  • Seiten z.B. über Index aufrufen und über Einstellungen -> Löschen entfernen (geht auch mit Löschsymbol neben Berechtigungen), geht nur wenn man der Besitzer der Seite ist, ggf. vorher Seite als Admin übernehmen.
  • Man kann auch während der Installation den Mehrsprachen-Modus deaktivieren, so werden die Anfangsseiten nur für die ausgewählte Sprache mit installiert.
  • Weitere Möglichkeit ist es das / ein Thema in einem Cluster anzulegen z.B.: /thema weiter /thema/unterseite uswusf., dann zeigt es mit der Aktion {{tree page="/thema"}} nur Informationen / Seiten zum jeweiligen Thema / Cluster an.

1.4. Wie ändert man sein Kennwort?

Entweder direkt auf der Seite Passwort oder in den Konto-Einstellungen, indem man oben auf Konto (neben dem Benutzernamen) klickt und den Link Passwort ändern auswählt.


1.5. Wie erstellt man Cluster bzw. Unterseiten?

Schaue bitte unter Namensräume nach.


1.6. Wie erstellt man Anker?

Nehmen wir mal an, ich will innerhalb eines Dokumentes verweisen. Dann setze ich vor dem entsprechenden Bereich {{anchor href="bereichname"}} und wenn ich darauf verweisen will setze ich folgenden Link ein ((#bereichname Ankername)).
Anstatt {{anchor href="bereichname"}} könnte man auch {{anchor href="1"}} setzen und mit ((#1 Ankername)) verweisen. Aber hierbei erscheint der Link hochgestellt, da vor dem Link <sup> notiert wird. Das wird eher für Fußnoten verwendet.


1.7. Wie fügt man ein Bild ein?

Schreibe einfach die URL für das Bild, WackoWiki erkennt automatisch an der Endung, ob es sich um ein Bild oder einen Link handelt.
Mehr Details unter Formatierung.


1.8. Wie lade ich ein Bild hoch?

Man muss angemeldet sein, und die Upload-Funktion muss vom Administrator freigeschaltet sein.
Einfach auf die entsprechende Seite gehen. Dann in der unteren Leiste auf "Zeige Dateien / Dateien Hochladen" wechseln. Bild hochladen...
(JPG, PNG oder GIF verwenden). Dann zum Quelltext der Seite wechseln, und den Namen des Bildes hinter file: schreiben.


Beispiel:

Textwüste mit Kamelen. Jetzt kommt ein Bild...
file:bild.png	

1.9. Wie richte ich ein Bild aus?

Kann man beim ausgeben der Bilder auch einen align tag mit angeben, so das das Bild beim Text plaziert werden kann, links rechts zentriert?

Das kann man entweder mit den Media-Parametern? oder der Wrapper Funktion umsetzen (Details siehe unter Formatierung)
  1. file:wabisabi.jpg?right
  2. %%(wacko wrapper=text wrapper_align=left) ((file:wabisabi.jpg))%%
  3. <# dein HTML #>

1.10. Wie erstellt man eine Tabelle?

Dieser Code erstellt eine einfache Tabelle:
#|
*| Überschrift 1 | Überschrift 2 |*
|| Text 1 | Text 2 ||
|| Text 3 | Text 4 ||
|#


Überschrift 1 Überschrift 2
Text 1 Text 2
Text 3 Text 4

Für weitere Möglichkeiten schaue bitte unter Seitenformatierung nach.

1.11. Wie lang darf ein Text sein?

Die maximale Größe einer Wikiseite ist durch den Datentyp MEDIUMTEXT in MySQL, im dem die Seite in WackoWiki abgelegt wird, festgelegt.

  • MEDIUMTEXT: speichert 2^24-1 Zeichen -> 16,4 MB

Abhilfe: Es ist besser den Text auf mehrere Seiten aufzuteilen und ggf. diese mit {{include page="!/Seite"}} wieder einbinden.)


Zusätzlich ist die maximale übertragbare Dateigröße serverseitig in der Regel auf 8 MB begrenzt.

1.12. Wie sieht man welche Texte kürzlich geändert wurden?

Schaue in der Liste Letzte Änderungen nach, um zu sehen was zuletzt geändert wurde.

1.13. Wie funktioniert die Beobachtungsliste?

Die Beobachtungsliste ist eine Spezialseite, die es angemeldeten Nutzern ermöglicht, sich eine individuelle Übersicht über die Änderungen an einzelnen Seiten zusammenzustellen.
Für jede dort eingetragene Seite werden die letzten Änderungen angezeigt oder bei Aktivierung per E-Mail zugesandt, die Beobachtungsliste ist damit eine Art „gefilterte Letzte Änderungen“. Um neue Seiten in die Beobachtungsliste aufzunehmen, klickt man auf den Link "Diese Seite beobachten" in der Leiste unten auf jeder Seite.


Mit folgender Aktion innerhalb eines Wiki-Dokuments kannst Du Deine beobachteten Seiten anzeigen lassen:
Beobachtete Seiten: {{mywatches}}


Man kann auch anzeigen, welche Seiten seit kurzem neu beobachtet werden, bzw. aus der Liste genommen wurden:
Änderungen an beobachteten Seiten: {{mychangeswatches}}

2. Technische Fragen

2.1. Welche Systemvoraussetzungen hat WackoWiki?

Schaue unter Voraussetzungen nach.


2.2. Ich habe Probleme, WackoWiki zu installieren

Schaue unter Probleme bei der Installation nach.

2.3. Wo erhalte ich Erweiterungen und Themes ?

-> Erweiterungen: Patches & Hacks
-> Themes / Layouts


2.4. Warum existiert die XML-Datei für die letzten Änderungen nicht?

Der Ordner xml verfügt seit der Installation vermutlich nicht über genügend Rechte. Setzen Sie die Rechte für den Ordner auf "775" (rwxrwxr-x) - danach sollte es klappen. 777 ist bisschen zu viel des Guten? RobertVaeth /20.11.2004 20:59/


Benutze doch z. B. chown -R wwwrun _cache xml files um den Apache-User schreiben zu lassen, alle ist wirklich unnötig.
Wolfgang Schricker /08.07.2005 18:55/


2.5. Wie kann man sein vergessenes Benutzer-Passwort anzeigen lassen?

Im Anmelde-Formular den 'Password vergessen' Link folgen.


Der Administrator kann auch eine Seite mit folgendem Inhalt erstellen:

{{changepassword forgot=1}}

Damit kann ein Benutzer sein Passwort zurücksetzen (er muss natürlich abgemeldet sein!), dies erfordert eine gültige und bereits bestätigte E-Mail-Adresse des Nutzers.



zurück zur Übersicht